Einsatz und Entwicklung eines digitalen Mediums im Unterrichtsfach CAD von Herrn Balk in der TF21a und TF21b.
Über die Jahre sind digitale Medien immer mehr zu einem wichtigen Bestandteil in unserem Alltag geworden und haben sich in nahezu jeden Erdteil etabliert. Gerade Kinder und Jugendliche wachsen in der heutigen Zeit unter dem Einfluss vieler verschiedener Medienformen auf. Neben der Kommunikation mit Freunden bietet das Internet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten der Informationsbeschaffung.
Im Zuge dieser fortschreitenden Digitalisierung ist es wichtig, dass die Schulen sich die Medienbildung zur Aufgabe machen und sich überlegen, wie Medien gewinnbringend im Unterricht genutzt und medienbezogene Kompetenzen fachintegriert vermittelt werden können.
Im Rahmen einer Studienaufgabe für die RWTH Aachen führte eine Studentin im Unterrichtsfach CAD von Herrn Balk für die Klassen TF21a/b eine Lernsituation durch, bei der die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten unter Berücksichtigung von Qualitätsmerkmalen ein Werbevideo, für ein selbst entwickeltes Giveaway, eigenverantwortlich zu planen und zu entwickeln. Hierdurch wurde ihre Gestaltungskompetenz gefördert und ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten mit dem Umgang von verschieden Hardware und Software ausgebaut.
Die Lernsituation bestand aus einer Projektarbeit, die einen Zeitraum von 14 Unterrichtstunden umfasste.
In den ersten beiden Unterrichtsstunden wurde zunächst die Studienaufgabe vorgestellt. Basierend hierdrauf wurde geklärt, was ein Giveaway ist, was ein Werbevideo ist, wo Werbevideos zum Einsatz kommen, und welche Videostile existieren. Im Anschluss daran wurden allgemeine Qualitätskriterien für Videos gesammelt und bewertet. Dies erfolgte mit der App „Oncoo“. Abschließend wurde mit den Schülern erarbeitet was ein Storyboard ist und in Inventor wurde gezeigt, wie ein Video für eine Animation erstellt werden kann.
In der dritten und vierten Stunde fand die Ideenfindung statt. In dem ersten Schritt wurde festgehalten was Werbegeschenke überhaupt können müssen. Basierend auf den Erkenntnissen bildeten die Schüler im zweiten Schritt Gruppen aus je 2-3 Schülerinnen und Schüler und entwickelten eine Idee für Ihr eigenes Giveaway. Hierzu machten Sie sich Gedanken dazu, wen das Giveaway ansprechen sollte, welche Funktion es erfüllen sollte und wie es gestaltet werden könnte.
In der fünften bis achten Stunde erfolgte die Modellierung der Idee in Inventor. Die fertigen Modelle wurden abschließend mit Hilfe der Hausinternen 3D Drucker als Prototypen gedruckt.
In der neunten bis zwölften Stunde planten und entwickelten die Schülerinnen und Schüler basierend auf der Konstruktion sowie die gedruckten Prototypen ein Werbevideo von ihrem Giveaway unter Beachtung von Qualitätsmerkmalen und erstellten eine PowerPoint Präsentation zu ihrem Projekt.
In den letzten beiden Stunden des Projektes präsentierten die Schüler und Schülerinnen Ihre Ergebnisse vor der Klasse.