Industrie 4.0 – Zusatzqualifikationen für die Fachkräfte von morgen

Erneut fand in diesem Jahr für Zerspanungsmechaniker, Industriemechaniker und Mechatroniker vom Berufskolleg Erkelenz und dem Berufskolleg Geilenkirchen das Angebot der Zusatzqualifikation „Industrie 4.0“ statt. Wie bereits im Jahr zuvor ist dieses Kooperationsprojekt der beiden Berufskollegs in mehrere Module gegliedert gewesen und sollte den Teilnehmern neue Erkenntnisse und Kompetenzen der modernen industriellen Fertigung näherbringen.
So kam es, dass im Berufskolleg EST Geilenkirchen die Module 1-4 mit dem Schwerpunkt der Informationstechnik moderner und digitaler Fertigung durch die Führung von Herrn Diederen thematisiert wurden, während Erkelenz die Module 5-8 behandelte und unter der Leitung von Herrn Haas, Herrn Kail und Herrn Kauenberg den Schwerpunkt auf die Fertigungsprozesse selbst legte.

Neben den fachlichen Aspekten dieser Zusatzqualifikation, ist in dieser Fortbildung der Charakter eines Projekts erwachsen, bei dem die Auszubildenden auch ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Thematisch hatte man dabei den Schwerpunkt in diesem Jahr auf die Gestaltung und Entwicklung von Lampen gelegt.

So kam es, dass sich vier gemischte Gruppen für das Projekt formierten in denen sowohl Industriemechaniker als auch Zerspanungsmechaniker und Mechatroniker vertreten waren. Dieses Projekt gab für die Auszubildenden nicht nur den Kompetenzgewinn durch neue Einblicke in moderne Fertigungsprozesse aus der Fortbildung, sondern bot ihnen gleichermaßen den Austausch mit ihren Teammitgliedern, sowie Einblicke in die Berufswelt anderer Ausbildungsberufe.

Mit hohem Engagement und viel Kreativität widmeten sich die Auszubildenden dem Projekt und entwickelten Entwürfe für funktionale aber auch optisch ansprechende Lampen. Eingebettet in modernen Fertigungstechniken, wie beispielsweise die CAD-CAM-Kopplung oder die additive Fertigung mittels 3D-Drucker, folgte die Herstellung der notwendigen Bauteile der Lampen. Hierbei konnten die neu erworbenen Kompetenzen in der Praxis angewandt und vertieft werden. Dabei wurde nicht nur in den Werkstätten des Berufskolleg Erkelenz gefertigt. Auch die Ausbildungsbetriebe ermöglichten den Schülerinnen und Schülern notwendige Bauteile zu fertigen, sodass sie ihre neuen Fähigkeiten dort schon unter Beweis stellen konnten.

Für einen gelungen Abschluss des Projektes und der Fortbildung lud das Berufskolleg Erkelenz, die Ausbildungsbetriebe, Vertreter des Berufskollegs Geilenkirchen, sowie die Schulleitungen beider Berufskollegs zu einer abschließenden Präsentation am 09.06.23 ins Forum nach Erkelenz ein.

Die Auszubildenden verlassen die Fortbildung erfolgreich mit vielen neuen Erkenntnissen und Fähigkeiten für ihr künftiges Berufsleben. Auch im nächsten Schuljahr soll „Industrie 4.0“ einem neuen Kurs von Auszubildenden der beiden Berufskollegs eröffnet werden.

EU e-Privacy Directive

Diese Webseite nutzt Cookies zur Anmeldung, Navigation und fuer andere Funktionalitaeten. Wenn Sie unsere Webseite ohne Einschraenkungen nutzen moechten, sollten Sie einverstanden sein, dass wir diese Art von Cookies auf Ihrem Endgeraet speichern.