slide01 slide02 slide03 slide04 slide05 slide06

Kurz vor Abschluss ihrer Ausbildung zum Sozialassistenten/ zur Sozialassistentin haben die Schülerinnen und Schüler ein Projekt durchgeführt, bei dem es um die Fitness von Senioren ging.

Wir, die Klasse SBSO des Berufskollegs Erkelenz, haben in Kooperation mit dem Hermann-Josef-Altenheim ein Seniorensport-Projekt geplant und durchgeführt. Bereits Wochen im voraus haben wir dieses Projekt geplant und organisiert. Wir haben die Übungen gezielt einstudiert und haben schließlich im DV-Unterricht einen Verlaufsplan für das Projekt erstellt. Wir waren immer zu dritt oder viert in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe plante mit bestimmten Geräten, z.B. Luftballons, Bällen etc., eine Stunde und leitete diese an. Über einen Zeitraum von vier Wochen haben wir die Senioren im Altenheim abgeholt und in unsere Sporthalle gebracht. Dort wurden die Angebote durchgeführt und anschließend haben wir die Senioren zusammen mit Betreuungskräften wieder zurückgebracht.
Alle Senioren hatten sehr viel Spaß. Es war ein sehr gelungenes Projekt.

Die Klasse SBSO BK Erkelenz 2018/2019