slide01 slide02 slide03 slide04 slide05 slide06 Slider_Infotag1 Slider_Infotag3

Am Mittwoch, den 28.11.2018, führten wir, die Klasse SBSO, im Hermann-Josef-Altenheim ein Bastel- und Spiele-Projekt mit den Senioren durch.

Zu Beginn wurden wir auf die drei Wohnbereiche aufgeteilt. Eine Gruppe bastelte mit den Senioren Schneemänner, eine andere Gruppe bastelte Bäume und Engel und die letzte Gruppe bastelte Weihnachtshäuschen. Angefertigt wurden von jeder Gruppe jeweils 8 Exemplare, die anschließend zu einem Adventskalender zusammengestellt wurden.
Am Nachmittag fand dann ein Crazy-Bingo-Nachmittag mit den Senioren im Speisesaal statt. Bei diesen Spielen bekam jeder Bewohner/ jede Bewohnerin eine Bingo-Karte mit jeweils fünf unterschiedlichen Spiele:
1. Klassisches Bingo
2. Bingo mit Spielkartensymbolen
3. Bingo mit "Berufen von damals"
4. Bingo mit "Gegenständen von damals" und
5. das Smilie-Spiel.
Zeitgleich fanden vorne an der Rolltafel Spiele, wie z.B. Vier gewinnt und Höher oder tiefer statt. Diese wurden von jeweils zwei Bewohnern (Team rot gegen Team blau) gespielt. Mit jedem gewonnenen Spiel und jedem gewonnenen Bingo wurden die 24. Adventstürchen verspielt.
Bereits Wochen im voraus planten und gestalteten wir dieses Projekt. Es war viel Arbeit. Am Dienstag, den 27.11.2018, haben wir zwei Stunden im Altenheim Prototypen gebastelt. Am Freitag, den 30.11.2018, waren wir nochmal im Altenheim, um den Adventskalender aufzubauen.
Insgesamt hat es allen Schülern und Schülerinnen sowie allen Senioren und Seniorinnen sehr viel Spaß gemacht und es war ein tolles und schönes Projekt!