slide01 slide02 slide03 slide04 slide05 slide06

Seit 2012 absolvieren die Auszubildenden des Bildungsganges Lagerlogistik im 2. Jahr ihrer Ausbildung ein Ladungssicherungsseminar, das das Berufskolleg Erkelenz als zertifizierte Zusatzqualifikation kostenlos anbietet.

Auch in diesem Jahr konnte - in Zusammenarbeit mit dem THW Erkelenz- dieses Seminar, geleitet von Herrn Kämpken, wieder durchgeführt werden.
Im Gegensatz zu vergangenen Jahren, in denen das Seminar z.B. auf dem Schulhof des Berufskollegs Erkelenz oder in den Räumlichkeiten des THW  in Mönchengladbach stattfand, ermöglichte Herr Kämpken es erneut, dass der Fuhrpark, das Gelände und die Schulungsräume des THW in Erkelenz zur Verfügung standen und von den Auszubildenden für Übungen genutzt werden konnten. Den Auszubildenden blieb somit eine weite „Anreise“ erspart.

Die theoretischen Inhalte des Berufsschulunterrichts konnten eindrucksvoll anhand der zur Verfügung stehenden Gerätschaften praktisch erprobt und angewandt werden. Ein Gabelstapler und Gitterboxen wurden auf Tiefladern verzurrt und die Verladung und Sicherung der technischen Ausstattung erfolgte auf einem LKW mit Ladebordwand.